Rene Becker wird Trainer der TG "JAHN"

Bei der TG Jahn Trösel gibt es zum Rundenende eine maßgebliche personelle Veränderung. Wie der Fußball-Kreisoberligist am Dienstag mitteilte, wird der bislang noch das Tor hütende René Becker das Traineramt von Horst Ihrig zu Beginn der neuen Saison übernehmen - unabhängig davon, ob die TG Jahn den Gang in die Kreisliga A antreten oder den Klassenerhalt doch noch schaffen kann.

Schon vor einigen Wochen hat Ihrig den Verein davon in Kenntnis gesetzt, dass es ihm aufgrund einer beruflichen Veränderung nicht mehr möglich sein wird, die erste Mannschaft über die aktuelle Verbandsrunde hinaus zu coachen. Diese Entscheidung stieß bei den Verantwortlichen der TG auf Bedauern, denn "Ihrig hat in der schwersten Zeit unseres Vereins für den damals schwer erkrankten Kurt Ziener die sportliche Verantwortung übernommen. Der Tod Zieners war für uns alle ein schwerer Schlag, dass die Mannschaft unter Ihrigs Leitung in der vergangenen Saison dennoch den Klassenerhalt geschafft hat, war ein großer Erfolg, der vor allem auch unserem Trainer zu verdanken war". Deshalb ist Ihrigs Demission für die TG ein "absoluter Verlust". Bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger setzten die Verantwortlichen dann auf eine vereinsinterne Lösung in Person von René Becker. "Diese Entscheidung war uns wichtig, weil ihn viele als Optimallösung sehen, denn es gibt wohl kaum jemanden, der den Verein besser kennt als er. Er hat sich nicht nur als Spieler große Verdienste erworben, sondern ist auch eine Identifikationsfigur mit einer langen Erfahrung in unserem Verein", so die TG, die auf Beckers Tätigkeiten als Trainer von Jugend- und der zweiten Mannschaft verweist: "Er hat unser absolutes Vertrauen."

Angesichts der Tabellensituation, Trösel liegt als Zweitletzter gemeinsam mit Azzurri Lampertheim und dem VfR Bürstadt abgeschlagen am Tabellenende der Kreisoberliga, ist es keine Überraschung, dass der Verein für die nächste Saison vorrangig für die Kreisliga A plant. "Falls wir doch noch den Nichtabstieg schaffen sollten, wäre das ein schöner Bonus, aber wir sind realistisch und wissen, dass dieses Ziel nur sehr schwer zu erreichen sein wird."

Da die Entscheidung für den neuen Trainer und Sportlichen Leiter frühzeitig gefallen ist, kann Becker jetzt auch noch bei der Kaderplanung für die neue Saison eingreifen. Sein vorrangiges Ziel dabei ist, aus dem Spielerbestand der Tröseler das Optimale herauszuholen. Dazu gehört, dass er auch versuchen wird, zurzeit pausierende einheimische Aktive wieder dazu zu bewegen, das Trikot der TG Jahn überzuziehen. Die Planungen sind in der Zwischenzeit schon weit gediehen, so haben 18 Spieler die Zusage für die neue Runde gegeben, sei es in der Kreisoberliga oder in der Kreisliga A. "So werden wir eine schlagkräftige Mannschaft aufbieten können", ist der Verein zuversichtlich.

Keine Veränderungen gibt es dagegen bei der zweiten Mannschaft, die in der Kreisliga D3 antritt. Hier wird Eduard Schneider auch in der kommenden Saison als Trainer zur Verfügung stehen.

jün (Quelle: OZArtikel vom 26.03.2015)

Zurück