Incredibles der TG Jahn Trösel holen Gold bei den Special Olympics in Berlin

Dass am Ende des Turniers die Goldmedaille für die Incredibles heraussprang, rundete das Erlebnis rund um die Special Olympics für das Team ab und wurde von den Spielern, Trainern und Fans ausgiebig gefeiert.

Nach der Anreise am Sonntag ging es nach dem Einchecken im Hotel direkt zur Eröffnungsfeier ins Stadion der Alten Försterei, der Spielstätte von Union Berlin. Unter dem Jubel der insgesamt 4000 Athletinnen und Athleten aus unterschiedlichen Olympischen Disziplinen plus Zuschauer und Fans wurde die Olympische Flamme entzündet. Die Incredibles waren hier auf dem Rasen mit den anderen Sportlerinnen und Sportlern direkt dabei und konnten das Rahmenprogramm aus nächster Nähe beobachten, bevor die Eröffnungsfeier mit einem schönen Feuerwerk zu Ende ging.

Am nächsten Tag standen die Klassifizierungsspiele auf dem Programm. Wir waren mit den Incredibles beim so genannten Unified Wettbewerb in der Disziplin Fußball am Start. Bei diesem Wettbewerb spielen Personen mit Handicap gemeinsam mit Personen ohne Handicap in einem Team, wobei immer mehr Athleten mit Handicap auf dem Platz stehen müssen. Hier wurden die Teams gesichtet und gemäß ihrer Leistungsfähigkeit in Gruppen für die Hauptrunde eingeteilt.

An den nächsten Tagen fanden dann die Gruppenspiele auf dem Maifeld vor dem Olympiastadion in Berlin statt. In der Gruppenphase konnten wir alle Spiele jeweils knapp mit einem Tor Unterschied für uns entscheiden und so standen wir als Gruppensieger fest - die Goldmedaille für das Team war der Lohn für die tolle Leistung des Teams.

Neben den Fußballspielen standen auch noch andere organisierte Aktivitäten auf der Agenda. Am Dienstagabend waren wir im Rahmen des Familienprogramms im Berliner Zoo. Hier konnten wir nach dem Abendessen noch einen gemeinsamen Rundgang durch den Zoo unternehmen. Am Mittwochabend fand die Athletendisco vor dem Brandenburger Tor statt. Hier konnten die Athleten vor einer großartigen Kulisse ausgiebig tanzen und feiern.

Am Donnerstag stand eine geführte Tour durch das Olympiastadion auf dem Programm, danach ging es zur Siegerehrung auf das Maifeld vor dem Olympiastadion. Hier wurde dem Team unter großem Beifall der Zuschauer, Fans und der anderen Teams die Goldmedaille überreicht. An der Zeremonie der Medaillenübergabe nahm auch Fredi Bobic, der Manager von Hertha BSC Berlin teil, der es sich dann auch nicht nehmen ließ, zusammen mit den Goldmedaillen Gewinnern zu feiern.

Nachdem feststand, dass das Team der Incredibles Gold gewonnen hat, gingen direkt über die sozialen Netzwerke viele Glückwünsche für das Team ein, unter anderem auch vom Landrat Christian Engelhardt.

Der Freitag stand dann zur freien Verfügung. Hier erkundeten wir dann Berlin, bevor es am Abend zur Abschlussfeier erneut zum Brandenburger Tor ging. Dort wurde nach dem offiziellen Teil gemeinsam gefeiert, bevor die Olympische Flamme erlosch und die Special Olympics mit einem Feuerwerk über dem Brandenburger Tor feierlich beendet wurden.

Der Samstag stand dann nochmals zur freien Verfügung. Da an diesem Tag auch „Die Finals“ in Berlin stattfanden, besuchten wir als Zuschauer einige Wettkämpfe, bevor wir am Sonntag erschöpft aber glücklich die Heimreise antraten.

Unsere Sponsoren

Einen großen Dank möchten wir an dieser Stelle unseren Sponsoren dieser Veranstaltung sagen, ohne die eine solche Reise nicht möglich gewesen wäre.

 

Team

Spieler:

  • Tim Möller
  • Benedict Schumacher
  • Timo Stockmann
  • David Müller
  • Fabio Bastuk
  • Linus Lehmann
  • Moritz Henn
  • Timo Ginader

Trainer:

  • Marco Ginader
  • Michael Reichelt
  • Jürgen Möller

Zurück